Ausflugziele im Erzgebirge für Familien mit Kindern

Das Osterzgebirge ist bekannt für seine naturbelassenen Landschaften, viele wunderschöne Burgen und Schlösser und die regionalen kulinarischen Genüsse. Ein Besuch lohnt sich garantiert sowohl für Tagesurlauber als auch für Touristen, die sich ein paar Tage oder Wochen erholen wollen. Hier kann man alte Festungen wie etwa das Jadgschloss Augustenburg besichtigen. Auch die Outdoor freunde, die die Natur erkunden wollen, kommen auf ihre Kosten. Zum Beispiel kann man auf dem neuen Kammwanderweg wandern oder klettern, campen, Wildwasser-Rafting betreiben oder schlemmern und vieles mehr.

Das Osterzgebirge ist aber auch ein beliebtes Reiseziel für Familienurlauber. Damit die Kleinen während der Urlaubsfahrten nicht zu kurz kommen, haben wir ein paar Vorschläge, die speziell für Kinder interessant sind:

Besuch eines Freizeitparks am Geburtstag

Für Kinder sind die Ausflüge in den Freizeitpark sowieso das Tollste. Daher eignen sie sich auch ideal als Abwechslung für die Geburtstage, die genau in die Urlaubsreisezeit fallen. Aber meist erwarten Geburtstagskinder insgeheim noch etwas mehr. Da müssen sich die Eltern schon etwas einfallen lassen. Wer seinen lieben Kleinen die Freude noch größer machen will, kann sie beispielsweise mit einer delikaten Einhorn Torte überraschen, die man jederzeit bequem online bestellen und an die Urlaubsadresse schicken lassen kann. Eine kunstvoll dekorierte Torte, die aussieht, als wäre sie im Wunderland gebacken worden, wird jedem Geburtstagskind ein Lächeln in die Augen zaubern.

Elbe-Freizeitland Königstein

Auch in diesem Freizeitpark gibt es Attraktionen, bei denen die ganze Familie gemeinsam Spaß haben kann. Im Bibi-Land gibt es eine Hochbahn, auf der die Kinder mit eigener Kraft in Biberwaggons durch den Park fahren können. Daneben gibt es eine Mini-Gokartbahn, auf der man um die Wette fahren kann, und einen fünf Meter hohen Kletterberg für junge Bergsteiger. Außerdem kann man sich auf vielfache Weise auf dem Abenteuerspielplatz in den Kletterburgen, Türmen, Karussells oder auf einer zwanzig Meter hohen Wellenrutsche vergnügen.

Adresse: Schandauer Straße 51, 01824 Königstein

Ski- & Rodelarena Altenberg

Wer mit seiner Familie und seinen Kindern im Osterzgebirge unterwegs ist, sollte diesem kleinen Freizeitpark unbedingt einen Besuch abstatten. Es gibt eine lange Sommerrodelbahn, bei der eine Fahrt Minuten dauert. Im Kletterlabyrinth können sich die Kinder durch einen Parcours aus Netzen von Turm zu Turm hangeln. Auf dem Abenteuerspielplatz mit Spielgeräten für die ganze Familie gibt es ein Bungee-Trampolin, an dem man seine akrobatischen Flugkünste erproben kann, sowie jede Menge Attraktionen für die ganz Kleinen, wie zum Beispiel Minibagger, Minikarts oder Nautic-Jetbote und Ähnliches.

Adresse: Betriebsstätte Altenberg, Am Skihang 3, 01773 Altenberg

Nach einem solchen Erlebnistag sind die Kinder bestimmt bereit, den nächsten Tag auf Elternart zu verbringen.

adorable